Materialien für die Klassenstufen 8, 9 und 10 in Mittel-, Real- und Berufsschule mit Ablauf, didaktischen Hinweisen, Kopiervorlagen und Hintergrundinformationen zum Thema Glücksspiel. Diese interaktive Methode ermöglicht es Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften aus Jugendhilfe, Jugendarbeit, Suchthilfe und Gesundheitsförderung, Schüler*innen im Klassenverband für das Suchtpotenzial von Glücksspielen zu sensibilisieren.
Lernziele:
Die Schüler*innen
- erhalten Informationen über Glücksspiele,
- kennen die mögliche Suchtgefahr und negative Auswirkungen von Glücksspielen,
- erleben die Diskrepanz zwischen problematischem Glücksspielverhalten und dem Erreichen von Lebenszielen,
- reflektieren ihr Nutzungsverhalten von und ihre Einstellung zu Glücksspielen.
Gruppengröße:
15 bis 30 Schüler*innen im Klassenverband