In diesem Video zeigt Jan Böhmermann in seiner Sendung NEO MAGAZIN ROYALE das Suchtpontential von simulierten Glücksspielen im Internet anhand des Spiels „Coin Master“ auf. Die Kombination aus Humor mit fachlich fundierten und gut recherchierten Inhalten eigent sich gut für den Einsatz in der Prävention mit Jugendlichen und jungen Erwachsen.
Böhmermann schreibt dazu auf seinem YouTube Kanal:
„Glaubt man führenden deutschen Influencern, dann ist Coin Master der heißeste Scheiß seit der Markteinführung von Bibis Vanilla Cake Pop Duschschaum. Und was hat der Diedääähr damit zu tun?Eine niedliche kleine App mit süßen Tierchen in einer possierlichen Fantasiewelt, bei dessen Anblick viereckige Kinderaugen funkeln, als gäbe das Christkind eine Autogramm-Stunde im nächsten Snipes-Store (es gibt auch noch viele andere coole Sneaker-Läden). Aber was hat ein virtueller Spielautomat in einem vermeintlichen Kinderspiel verloren?“