Das GLÜXXrad ist eine interaktive Methode für schulische und außerschulische Prävention von Glücksspielsucht. Ziel ist es, auf spielerische Art die Teilnehmenden zur Auseinandersetzung mit dem Thema Glücksspiel(sucht) zu animieren.
Gegeben sind drei verschiedene Methoden:
- Multiple Choice-Fragen
- Pantomime
- Zungebeißerspiel (erraten eines Begriffes ohne Nennung bestimmter Schlüsselwörter, ähnlich „Tabu“)
Zu gewinnen gibt es diverse kleine GLÜXXIT Give-Aways (Kulis, Schlüsselanhänger, Turnbeutel, etc.).
Vorgehen:
Durch Drehen des GLÜXXrads wählt der/die Teilnehmende eine der drei Methoden aus. Wird die Aufgabe richtig gelöst, erhält er/sie einen kleinen Gewinn (siehe oben). Neben dem Lösen der Aufgabe steht auch der Austausch und die Informationsweitergabe durch die Fachkraft im Vordergrund dieser Methode.
Kritik:
Die Möglichkeit des Gewinns motiviert gerade junge Leute dazu, am GLÜXXrad teilzunehmen. Das GLÜXXrad eignet sich gut als Pausenfüller oder als eines von mehreren Angeboten bei Aktionstagen, Projektwochen, o.ä.