Das Wenn-Ich-Karten-Spiel ist eine Art Frage-und-Antwort-Spiel, das sich gut in Gruppen ohne weitere Vorerfahrung der Mitspieler*innen zum Thema Glücksspiel(en) durchführen lässt.
Worum es geht:
Das Spiel enthält drei Kategorien, die in verschiedenen Farben gekennzeichnet sind:
Orange: allgemeine Fragen zu Themen wie Umgang mit Gefühlen, Geld, Risiko, Zukunft, Spielen, Freundschaft und Familie
Grün: Fragen zu Glücksspielen und dem Umgang damit
Rot: Fragen zum Bereich des problematischen und pathologischen Glücksspielens
Die Karten werden von einzelnen Schüler*innen (ausgewählt z.B. durch das Drehen einer Flasche) vorgelesen und beantwortet, indem der darauf stehende angefangene Satz beendet wird (Beispiel: Glücksspielen wird problematisch, wenn …).
Ziele:
Das Spiel bietet Möglichkeiten der Reflexion über die eigene Haltung und Meinung zum Thema Glücksspiel(en). Angeregt wird eine Auseinandersetzung mit eigenen Lebensbewältigungsstrategien und Verhaltensmustern. Die Schüler*innen lernen Haltungen und Meinungen anderer kennen und können so in eine Diskussion einsteigen.
Empfohlenes Mindestalter: 14 Jahre
Es eignen sich alle Gruppen von Jugendlichen, soweit sie die Texte verstehen können. Je nach Altersstruktur der Gruppe und je nachdem, wie intensiv das Thema Glücksspiel bearbeitet werden soll, wählt man die entsprechenden Karten aus.
Gruppengröße: 5 bis ca. 15 Personen. Man kann auch mit größeren Gruppen (z.B. Schulklassen) arbeiten.
Anmerkung:
Die Spielanleitung (die beigefügt ist) bietet Grundlagen zum Thema Glücksspiele und Jugendliche und es wird auf weiterführende Literatur verwiesen. Zudem werden Anregungen zur Vertiefung des Spiels gegeben.